top of page

Neue Weiterbildungen der Thales-Akademie!


Wirtschaftsethik als besonders innovatives Bildungsangebot ausgezeichnet!


Wenn wir den sozialen und ökologischen Wandel erfolgreich gestalten wollen, müssen wir vor allem unsere nicht zukunftsfähigen Denkmuster und Überzeugungen verstehen und erneuern. Deshalb ermöglicht es die Weiterbildung „Wirtschaftsethik“ Menschen aus Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft, sich tiefer mit den ethischen, psychologischen und soziologischen Hintergründen unseres Wirtschaftens, Arbeitens und Führens zu beschäftigen und dabei zugleich neue Konzepte sowie innovative Praxisbeispiele kennenzulernen.


Für diesen Ansatz wurde die Thales-Akademie gestern Abend in Bonn mit dem „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung“ ausgezeichnet. Ein toller Erfolg für ein so wichtiges Thema. Prämiert werden Bildungsangebote, die den sozial-ökologischen Wandel auf innovative Art und Weise fördern.


In Zeiten der Transformation ist die Teilnahme Erwachsener an Lern- und Bildungsprozessen ein Schlüsselfaktor zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Schirmherrin Maja Göpel bekräftigt: „Gesellschaftliches Lernen ist die Voraussetzung für eine sozial-ökologische Transformation – kritisch und neugierig, auf Kooperation und Zukunft ausgerichtet. Nur so erhalten Gesellschaften Ihre Transformabilität, die Fähigkeit zu Neuanfängen und zur Weiterentwicklung. Wir Menschen können lernen, eine wünschenswerte Zukunft zu gestalten und zu verantworten."


Umso besser, dass es ab jetzt die Möglichkeit gibt, sich für den neuen Jahrgang der Wirtschaftsethik im Jahr 2024 zu bewerben. Hier ein kleiner Überblick über die geplanten Module und Termine:


Grundlagen der Wirtschaftsethik – 6./7. Juni 2024

Einführung: Wie können Wirtschaft & Ethik zusammengehen?

Ehrliche Nachhaltigkeit: Wie können wir unsere Wirtschaft neu denken?


Verantwortungsvoll arbeiten – 18./19. Juli 2024

Arbeit heute: Ich arbeite, also bin ich?

Arbeit und Gesundheit: Wie führe ich mich selbst und andere?


Organisationen gestalten – 19./20. September 2024

Organisationskultur: Wie kann sie verstanden und gelebt werden?

Unternehmensethik: Welche Konzepte von Unternehmensverantwortung überzeugen?


Zukunftsfähig wirtschaften – 7./8. November 2024

Werteorientierte Geschäftsmodelle: Wie gelingen sie in der Praxis?

Utopien für Realist:innen: Welche Einsichten und Handlungsimpulse nehme ich mit?


Vertiefungsimpulse & Projektpräsentationen – 5./6. Dezember 2024


Mehr Informationen zur Weiterbildung Wirtschaftsethik finden sich hier: https://www.thales-akademie.de/wirtschaftsethik/


Verantwortungsvoller Führung gehört die Zukunft! – Von der Thales-Akademie gibt es ein neues Weiterbildungsangebot für junge Führungskräfte


Die Thales-Akademie bietet ab sofort eine innovative Weiterbildung für Nachwuchskräfte an: das „Junge Führungskolleg“. Hier können die Teilnehmenden ihre Führungsfähigkeiten reflektieren und weiterentwickeln, ihre Beitragsmöglichkeiten zum sozialökologischen Wandel ausloten und sich über Sektorgrenzen hinweg vernetzen und Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit erkunden. Ab sofort ist es möglich, sich zu bewerben. Bis zu 25 Teilnehmer*innen aus Unternehmen, Staat und Zivilgesellschaft können Teil des ersten Jahrgangs werden, der im April 2024 startet.


Wozu eine solche Weiterbildung? Weil die aktuellen besorgniserregenden Entwicklungen vom Fachkräftemangel bis hin zur Klimakrise gerade junge Führungskräfte wie Teamleiter*innen, Bürgermeister*innen oder Gründer*innen vor die Frage stellen, wie sie diese Herausforderungen erfolgreich und im Einklang mit ihren Werten bewältigen können. Auch viele Organisationen sind verunsichert, weil sie sich unter diesen neuen Bedingungen bewähren müssen und zudem als Arbeitgeber attraktiv bleiben wollen, gerade für besonders engagierte und begehrte Mitarbeitende.


Das Junge Führungskolleg unterstützt die Teilnehmenden daher mit zahlreichen Möglichkeiten vertiefter Selbstreflexion, der Vermittlung unterschiedlicher Führungskonzepte mit deren jeweiligen Stärken und Schwächen, aber auch mit Impulsen von Expert*innen und Praxisprojekten zur sozialökologischen Transformation – für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft.


Die Weiterbildung gliedert sich in die vier Schwerpunkte Selbstführung, Menschenführung, Organisationsführung und Mitweltorientierung. Sie besteht aus zwei Präsenzphasen von jeweils 3 ½ Tagen im April und Oktober 2024 sowie einer Zwischenphase mit sechs Online-Terminen.


Neugierig? Das vollständige Programm findet sich hier als PDF und auf der Webseite der Thales-Akademie: https://www.thales-akademie.de/junges-fuehrungskolleg/. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

*******

Bisher im Programm der Thales-Akademie gibt es die Weiterbildungsprogramme zur Digitalethik, Medizinethik und Wirtschaftsethik, welche berufsübergreifend mit dem international anerkannten wissenschaftlichen Weiterbildungsabschluss Zertifikat „Certificate of Advanced Studies“ (CAS) abschließen. Das „Junge Führungskolleg“ ergänzt nun diese Angebote um das Thema verantwortungsvolle Führung und sozialökologische Transformation.


bottom of page