top of page

Erneute Auszeichnung für AllWeDo e.V.


AllWeDo e.V. hat für die Region Freiburg die Auszeichnung „Gute Bürgerbeteiligung“ des Kompetenzzentrums Bürgerbeteiligung e.V. gewonnen.


Das Projekt Klimabürger*innenrat Region Freiburg (KBR) ist damit eines von fünf Projekten deutschlandweit, das die Jury ausgewählt hat. Beteiligt waren am Projekt die Stadt Freiburg sowie 15 Umlandgemeinden aus den Landkreisen Emmendingen und Breisgau Hochschwarzwald. In insgesamt 5 Sitzungen im Zeitraum von Mai bis Juli 2022 kamen rund 90 geloste Bürger*innen zum Thema "100% Erneuerbare Energien Region" zusammen, um konkrete Handlungsempfehlungen für die Region zu erarbeiten, am Ende des Prozesses entstand hieraus das Bürger*innengutachten mit insgesamt 48 Empfehlungen, das im September 2022 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und bis Ende des Jahres in allen Kommunen präsentiert wurde.

Mehr als 50 Bewerbungen von öffentlichen Trägern (insbesondere Städten, Gemeinden und Kreisen) waren für die Auszeichnung beim Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung e.V. und seinem Kooperationspartner, dem Berlin Institut für Partizipation, eingegangen.Gesucht wurden herausragende Projekte für qualitativ hochwertige Beteiligungsprozesse, die als Beispiel für gute Bürgerbeteiligung dienen können.


Wir von AllWeDo e.V. fühlen uns nun umso mehr motiviert, weiter dranzubleiben und möglichst viele Empfehlungen des KBRs in die Umsetzung zu bringen bzw. entstandenen Initiativen einen Anschub zu geben. Die Auszeichnung „Gute Bürgerbeteiligung“ ist bereits der vierte Preis (nach dem Staatsanzeiger Award, dem „Projekt Nachhaltigkeit 2022“ des RENN und dem Klimaschutzpreis Freiburg), der im Kontext des Projektes an uns oder die Initiative, die das Projekt in der Region initiiert hat, verliehen wurde.


Ein Teil der Weiterführung des KBRs sind Klimagespräche zur Sensibilisierung und Involvierung der Zivilgesellschaft. Nach zwei ausgebuchten Klimagesprächen in Freiburg im Juli diesen Jahres, wird im Januar 2024 ein weiteres für das Hexental folgen. Dazu werden wir in künftigen Newslettern berichten.

bottom of page